Naturkundliche Führung in der Lahnaue 29.10.2016

Pressemitteilung zur naturkundlichen Führung in der Lahnaue vom 29.10.2016

 

Lahnaue Führung der alternativen Art – Herbstbegehung 2016 am 29.10.2016

„Die Lahnaue mit ihrer landwirtschaftlichen Nutzung muss gegen die Bestrebungen, sie mehr touristisch zu vermarkten, in ihrer Einmaligkeit weiter bestehen bleiben. Landwirtschaft in dieser Region rund um den Heuchelheimer „Silbersee“ dient gleichzeitig auch dem Landschaftsschutz und wird letztlich als Stätte der Ruhe und Erholung und als Rückzugsgebiet vielfältiger Tiere längerfristig von uns allen gemeinsam geschätzt.“ Davon waren alle Teilnehmer/innen nach einer wunderschönen Wanderung um den See angereichert mit vielen Erklärungen zu Geschichte und Natur in dieser Region von Udo Fischer (Dutenhofen) mit abschließendem Besuch des landwirtschaftlichen Betriebs von Hans Klug und seiner einzigen Biogasanlage in der Lahnaue eindrucksvoll überzeugt.

Bei bestem Herbstwetter im „goldenen Oktober“ mit Sonnenschein und milden Temperaturen  hatte die von der BI „Schützt die Lahnaue e.V.“ organisierte und geführte Lahnaue Begehung  neben dem Erfahren und Erleben der Natur rund um die „Urstätte der Auskiesungen “  (Silbersee)  in der Lahnaue diesmal  den Besuch des landwirtschaftlichen  Betriebs mit Vieh-und Milchwirtschaft zum Ziel. Landwirt Hans Klug (Heuchelheim) gab einen kurzen Abriss über die Notwendigkeit seiner „Aussiedlung“ aus dem Heuchelheimer Ortskern vor vielen Jahren und seine Begründungen, warum es heute für einen Vollerwerbslandwirt unerlässlich ist, auch über andere Formen der Einnahmen bei einem Milchpreis um die 20 Cent nachzudenken.

So entschloss er sich, zu Recht nicht ganz ohne Stolz, aber auch zur Sicherung des Hofes, vor einigen Jahren mit den Stadtwerken Gießen neben seinem bestehenden Stall für über 200 Milchkühe eine Biogasanlage auf dem neusten Stand der Technik zu errichten; nicht zuletzt auch auf dem Weg vom Landwirt zum umweltverträglichen Energiewirt. Daneben beeindruckte die erste Milchtankstelle mit frischer Erzeugermilch als neuste Errungenschaft, die bereits fleißig genutzt wird. Die Sorgen und Nöten eines Landwirts, der die Lahnaue so braucht, wie sie seit Jahrhunderten von den Vorfahren weitergegeben wurde, fanden ein offenes Ohr und die Solidarität bei den zahlreichen Besucher/innen. Das schließt eine Erweiterung der touristischen Aktivitäten allerdings aus.

.

 

Lahnau, 31.10.2016

 

Wolfgang Hill, 1.Vorsitzender
Sonnenstraße 19
D-35633 Lahnau
phone:  +49 6441 62426
mobil:   +49 175 7259064

Naturkundliche Führung in der Lahnaue am 22.05.2016

 

Pressemitteilung zur Frühjahrs- Lahnaue Begehung am 22.05.2016

Begehung der westlichen Lahnaue  am Sonntag, den 22. Mai 2016, von der Bürgerinitiative (BI) “Schützt die Lahnaue e.V.”

·         Start: 10:00 Uhr an der Dorlarer Schleuse

·         Ziel: das heutige Naturschutzgebiet der ehemaligen Auskiesung bei Naunheim

·         Der diskutierte Abriss der alten Eisenbahnbrücke der ehemaligen Kanonenbahn bei Dorlar wird ebenso Thema sein und einer kritischen Beleuchtung unterzogen werden

·         Besonderheiten dieses Auenabschnittes, wie auch die touristischen Brennpunkte (z. B. Bootsanleger in Dorlar sowie der störende Motorbootbetrieb und deren Folgeschäden für die brütenden Wasservögel) stehen im Mittelpunkt dieser 4. Lahnaue Begehung der BI

·         Dauer:  ca. 2 – 2 1/2 Stunden

 

Lahnparkgegner/innen werden weiter  neue Aspekte für den Widerstand gegen den Unsinn der Steuergeld verschwendenden Lahnpark GmbH und weitere Argumente  gegen jede Art einer Ausweitung des Tourismus in dieser Region erhalten.

Mehr zur BI unter www.schuetztdielahnaue.jimdo.com

Lahnau, 15.05.2016

Wolfgang Hill